You are not logged in.
Pages: 1
Hallo,
habe ein Problem bei der Neuinstallation und dem aktualisieren der keys. Also bisher habe ich folgendes bei einer Neuinstallation gemacht:
pacman-key --init
pacman-key --populate archlinux32
pacman-key --refresh archlinux32
Hat bisher auch Problemlos geklappt, jedoch bekomme ich seit einiger Zeit nur noch Fehlermeldungen. Mache ich nun --refresh ohne archlinux32 Zusatz, aktualisert er ja nur die 64BIt keys.
Wie mach ich es denn nun richtig?
Hallo,
--refresh agiert auf deinem gesamten (pacman-)Schlüsselbund, dort gibt es keine Unterscheidung zwischen archlinux und archlinux32 mehr (du kannst auch noch ganz andere Schlüssel im Schlüsselbund haben).
Was für Fehler bekommst du denn und in welchem Schritt? Auf dem Iso ist momentan ein etwas veralteter Schlüsselbund - siehe hier
Grüße,
deep42thought
Danke für die Info.
Ich dachte bisher man bräuchte den Zusatz archlinux32 für die Aktualisierung. Hab mir den verlinkten Beitrag angesehen, scheint genau mein Problem zu sein;)
Werde dann mal auf die neue ISO warten.
Hallo nochmal,
habe weiterhin probleme mit dem key-update. Habe mir die neu ISO (2018.07.01) gezogen, und folgendes gemacht:
pacman-key --init
pacman-key --populate
pacman-key --refreshJedoch kommt dann nur Seitenweise dies:
gpg: [don't know]: invalid packet (ctb=00)Ich bin da etwas ratlos, was genau er nicht wieß bzw. von mir will? Bei archlinux 64 hatte ich bisher mit den keys keine Probleme.
Wenn der Fehler bei
pacman-key --refresh kommt, liefert entweder der Schlüsselserver Kauderwelsch oder der Schlüsselbund (in /etc/pacman.d/gnupg) ist Schrott ![]()
Welchen Keyserver hast du hier?
grep keyserver /etc/pacman.d/gnupg/gpg.conf Und funktionieren die folgenden Befehle?
pacman-key --list-keys
sudo pacman-key -uGrüße,
deep42thought
Danke für die Hilfe, habs zum laufen bekommen. ![]()
Gruß
Redqueen
Hallo, ich bin neu in der Installation von Arch Linux 32-Bit und einem Btrfs-Root-Dateisystem.
Ich hänge immer noch an dem Problem fest: „Signatur von Andreas Baumann ist unbekannt“.
Ist dieses Projekt eingestellt? Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
Was helfen koennte ist:
/etc/makepkg.conf, SigLevel=Never
dann nur `pacman -Syy archlinux32-keyring`.
dann `pacman-key --refresh`
dann wieder normalen SigLevel setzen.
Dann pacman -Syyu
Wenn's dann immer noch nicht geht:
pacman-key --init
pacman-key --populate archlinux archlinux32
Das Produkt ist kein Produkt und ist nicht eingestellt. Es ist ein Community-Fork mit einer limitierten Anzahl Haende. :-)
Dummerweise sind die Keys abgelaufen so gegen November und wir haben vergessen sie rechtzeitig zu erneuern.
Was helfen koennte ist:
/etc/makepkg.conf, SigLevel=Never
dann nur `pacman -Syy archlinux32-keyring`.
dann `pacman-key --refresh`
dann wieder normalen SigLevel setzen.
Dann pacman -Syyu
Wenn's dann immer noch nicht geht:
pacman-key --init
pacman-key --populate archlinux archlinux32Das Produkt ist kein Produkt und ist nicht eingestellt. Es ist ein Community-Fork mit einer limitierten Anzahl Haende. :-)
Dummerweise sind die Keys abgelaufen so gegen November und wir haben vergessen sie rechtzeitig zu erneuern.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
"SigLevel=Never" hatte ich bereits in der Btrfs root im /mnt/etc/pacman.conf gesetzt.
Da soll dann auch eine Datei makepkg.conf erstellt werden?
Herzliche Grüße
Martin
Die Sache mit der "/etc/makepkg.conf" wusste nicht einmal die KI, oder habe ich irgendwo sonst gefunden.
Ich habe mit der archlinux32-2024.07.10-i686.iso gestartet. Ist die zu neu?
Last edited by DSfuchs (2025-12-30 14:41:24)
Nein, das nicht, aber die alten ISOs ziehen beim Start keine PGP update daemons hoch, also koennen die Schluessel schon mal ablaufen auf der statischen ISO.
Eine neue ISO ist momentan nicht in Sicht, weil zu viele Abhaengigkeiten fuer den Bau der ISO momentan gebrochen sind.
Eine einfache Variante ist es, die ISO zu booten und dann das '/etc/pacman.conf' zu kopieren auf '/mnt/etc/pacman.conf' (ich meinte vorhing pacman.conf) dort ein SigLevel=Never reintun, dann dem pacstrap diese Konfiguration anzugeben (mit -C /mnt/etc/pacman.conf). Das kann man auch verwenden, wenn man eine andere Subarchitektur installieren will,
dann kann man Architecture=pentium4 oder so setzen in diesem /mnt/etc/pacman.conf.
Eine einfache Variante ist es, die ISO zu booten und dann das '/etc/pacman.conf' zu kopieren auf '/mnt/etc/pacman.conf' (ich meinte vorhing pacman.conf) dort ein SigLevel=Never reintun, dann dem pacstrap diese Konfiguration anzugeben (mit -C /mnt/etc/pacman.conf). Das kann man auch verwenden, wenn man eine andere Subarchitektur installieren will,
dann kann man Architecture=pentium4 oder so setzen in diesem /mnt/etc/pacman.conf.
pacstrap -C /mnt/etc/pacman.conf ...
Wirft "invalid option"
Braucht es doch auch nicht, da Deine obige Anleitung ja mit der Eintragung in /mnt/etc/pacman.conf funkt!?
Last edited by DSfuchs (2025-12-30 15:31:28)
https://man.archlinux.org/man/pacstrap.8
https://wiki.archlinux.org/title/Pacstrap
(/mnt ist die Installationspartition gemounted)
cp /etc/pacman.conf /mnt/tmp/.
pacstrap -C /mnt/tmp/pacman.conf
pacstrap -C /mnt/tmp/pacman.conf -K /tmp base base-devel
Ich glaube nicht, dass pacman keine Option '-C' hat. Kannst Du sonst Deinen ganzen Aufruf posten und nicht nur die Fehlermeldung?
Archlinux32 unterscheidet sich ausser durch die Subarchitekturen und anderen Keys nicht von upsteam Archlinux bezueglich Installation..
https://man.archlinux.org/man/pacstrap.8
https://wiki.archlinux.org/title/Pacstrap(/mnt ist die Installationspartition gemounted)
cp /etc/pacman.conf /mnt/tmp/.
pacstrap -C /mnt/tmp/pacman.conf
pacstrap -C /mnt/tmp/pacman.conf -K /tmp base base-develIch glaube nicht, dass pacman keine Option '-C' hat. Kannst Du sonst Deinen ganzen Aufruf posten und nicht nur die Fehlermeldung?
Archlinux32 unterscheidet sich ausser durch die Subarchitekturen und anderen Keys nicht von upsteam Archlinux bezueglich Installation..
Danke, kann nichts mehr dazu liefern. Ich bin ja nun neugestartet.
Jetzt ist der archinstaller broken!?? Dazu scheint es keine Lösung zu geben.
Nochmal die Frage, ist meine ISO zu neu gewesen. Alles mit einem älteren Stand versuchen, welcher wäre es?
Last edited by DSfuchs (2025-12-30 19:27:44)
archinstall ist in Python geschrieben, ist und war unter Arch32 immer nur expermentell, er lief nur auf einer Version in 2022.
Ich wuerde von Hand installieren und nicht mit archinstall..
archinstall ist in Python geschrieben, ist und war unter Arch32 immer nur expermentell, er lief nur auf einer Version in 2022.
Hat den jemand eine Sammlung von Befehlen, die man selbst modifizieren kann?
Ich stand eben ohne root Kennwort und Netzwerkverbindung da. Das ist sehr spartanisch.
Aber die BIOS Installation auf einer MD/Btrfs root habe ich hinbekommen :-)
Last edited by DSfuchs (2025-12-30 19:44:11)
Es sollte ein 'dhcpcd' client auf der ISO sein. Tricky wird es mit wlan, da duerfte Einiges gebrochen sein.
Dass root kein Passwort hat auf der ISO ist bei Design (Du kannst eins vergeben mit `passwd`, z.B. wenn
Du einen SSH-Server zur Remoteinstallation nutzen willst ('systemctl start openssh').
Es sollte ein 'dhcpcd' client auf der ISO sein. Tricky wird es mit wlan, da duerfte Einiges gebrochen sein.
Dass root kein Passwort hat auf der ISO ist bei Design (Du kannst eins vergeben mit `passwd`, z.B. wenn
Du einen SSH-Server zur Remoteinstallation nutzen willst ('systemctl start openssh').
Willkommen im Jahr 2026!
Das Kennwort und den Netzzugang hatte ich ja bereits eingerichtet. Wünsche mir einen kleinen "Fahrplan" anhand von einer Befehlsauflistung als Grundlage.
archlinux32-2022.04.03-i686.iso
ist die präzise Version. Alle anderen danach funktionieren nicht mehr.
Hier nun meine getestete Reihenfolge:
1. Starten von USB mit
archlinux32-2022.04.03-i686.iso
2. Trustlevel für den Paketmanager aussetzen
vim /etc/pacman.conf ('SigLevel = Optional TrustAll')
3. Update des Schlüsselring-Paketes
pacman -Syy archlinux-keyring archlinux32-keyring
4. Installationsscript laufen lassen
archinstall (zram n, minimal, NetworkManager)
5. Neustart ohne Installationsquelle
reboot
6. Pakete und OpenSSL initial konfigurieren
pacman -S vim pkgconfig openssl-1.1 && pkgconfig openssl
Last edited by DSfuchs (2026-01-11 14:41:58)
Stimmt fast. bis auf archinstall.
Da bleibt momentan nur der manuelle Weg: https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide
Stimmt fast. bis auf archinstall.
Da bleibt momentan nur der manuelle Weg: https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide
Nein, so wie oben beschrieben, ist die Installation mit archinstall durchgelaufen :-)
Pages: 1