You are not logged in.
Pages: 1
Ich möchte u.a. xrdp xorgxrdp aus dem AUR installieren, um xfce4 remote zu nutzen.
Es braucht wohl eine Toolchain aus paru-static kompiliert.
Dort musste ich den 1461.patch nebst zugehöriger sha256sum aus dem PKGBUILD herausschmeißen, damit der Compiler, nun schon eine 1h, läuft
.
Hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg. Gibt es einen kürzeren? Paru normal hatte Probleme mit der Bereitstellung von libalpm 16.
Last edited by DSfuchs (2026-01-08 01:32:03)
Ah, jetzt verstehe ich endlich, weshalb pacman-static libalpm.a baut, damit paru sich gegen die statische libalmp linked kann.
Das Ding im build bauen ist falsch aus meiner Sicht, weshalb nicht einfach ein makedepens=(pacman-static). Ich melde das mal.
1461.patch aendert Cargo.toml und darin die Versionen der Abhaengigkeiten, einfach die neue Version nehme und dann 'updpkgsums'
machen (das wurde bereit in der flag-out-of-date Meldung moniert).
Nicht auf der 32-Bit-Maschine bauen, es gibt git.archlinux32.org/devtools32 mit pkgctl --arch32 (damit man die 32-bit Version in
einem Ordner auschecken kann). Dann mit 'extra-pentium4-build' oder so bauen.
git clone https://git.archlinux32.org/devtools32/
cd devtools32
make PREFIX=/usr
sudo make PREFIX=/usr install
cd ..
..
# for packages
pkgctl repo clone --arch32 which
cd which
extra-pentium4-build
cd ..
# for AUR
trizen -G paru-git
cd paru-git
extra-pentium4-build
cd ..
Die Art und Weise wie paru-git rustup und $TARGET setzt wird nicht funktionieren mit pentium4/i686, er wird versuchen, eine 64-bit
Version des Rust-Codes zu bauen und das wird nicht klappen, weil die statischen Binaries ja 32-bittig sind.
Ausserdem nehme ich nicht an, dass der paru Code getestet ist auf 32-bit, er wird wohl eh nur auf 64-bit bauen.
Ich war sehr optimistisch, da es mehrere Stunden kompilierte. Dadurch hatte er auch bereits ein pacman-static erstellt.
Dann brach es kurz vor Schluss ab: neue Probleme mit OpenSSL. Hier wurde die Umgebung nicht richtig konfiguriert. Es soll über ein Downgrade auf eine 1er Version gehen, wobei danach wieder das Upgrade gefahren wird.
Das ist mir zu komplex. Auch bin ich kein Entwickler, und benötige genaue/vollständige Befehle. Eine allgemeine Strategie schaffe ich nicht, in einer für mich völlig neuen Umgebung, umzusetzen. Also habe ich paru verworfen.
Nächstes Problem mit yay. Für den Build können Abhängigkeiten für ffmpeg nicht erfüllt werden. Ich hatte schon die Vorstellung, dass "übliche" Pakete wie ffmpeg, xrdp, etc...installierbar sind.
Ich werde wohl besser zu Mageia i686 gehen.
Last edited by DSfuchs (2026-01-08 13:10:28)
Gäbe es noch eine Hoffnung, bei der Installation nicht den "linux" Kernel zu wählen, sondern z.B. "lts", damit diese Basisabhängigkeiten im Vorfeld gelöst sind?
Last edited by DSfuchs (2026-01-08 13:19:29)
warning: cannot resolve "librav1e.so=0-32", a dependency of "ffmpeg"
:: The following package cannot be upgraded due to unresolvable dependencies:
ffmpeg
Was ist mit "librav1e.so=0-32" gemeint. Welche Version genau soll es sein, habe nun auch bereits mehere externe binaries versucht ...
..installiere gerade sdl3 aus AUR
Last edited by DSfuchs (2026-01-08 15:23:33)
Wie muss denn der workarround `pacman -Syyu --ignore rav1e` für yay aussehen?
Mit Pacman funktioniert es auch nicht!
$ sudo pacman -Syyu --ignore rav1e ffmpeg
:: Synchronizing package databases...
core 105.4 KiB 218 KiB/s 00:00 [######################################################################] 100%
extra 6.6 MiB 4.19 MiB/s 00:02 [######################################################################] 100%
community 229.2 KiB 1091 KiB/s 00:00 [######################################################################] 100%
:: Starting full system upgrade...
resolving dependencies...
warning: cannot resolve "librav1e.so=0-32", a dependency of "ffmpeg"
:: The following package cannot be upgraded due to unresolvable dependencies:
ffmpeg
:: Do you want to skip the above package for this upgrade? [y/N]
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: unable to satisfy dependency 'librav1e.so=0-32' required by ffmpeg
Last edited by DSfuchs (2026-01-08 16:22:31)
dabei ist ffmpeg bereits aufkopiert:
$ ffmpeg -version
ffmpeg version n5.1.2 Copyright (c) 2000-2022 the FFmpeg developers
built with gcc 12.2.1 (GCC) 20230201
configuration: --disable-asm --disable-sse --disable-sse2 --disable-mmx --disable-sse3 --disable-ssse3 --disable-sse4 --disable-sse42 --disable-mmxext --disable-avx --disable-avx2 --disable-avx512 --prefix=/usr --disable-debug --disable-static --disable-stripping --enable-amf --disable-avisynth --enable-cuda-llvm --disable-lto --enable-fontconfig --enable-gmp --enable-gnutls --enable-gpl --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libdav1d --enable-libdrm --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgsm --enable-libiec61883 --enable-libjack --disable-libmfx --enable-libmodplug --enable-libmp3lame --enable-libopencore_amrnb --enable-libopencore_amrwb --enable-libopenjpeg --enable-libopus --enable-libpulse --disable-librav1e --enable-librsvg --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libssh --disable-libsvtav1 --enable-libtheora --enable-libv4l2 --enable-libvidstab --disable-libvmaf --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --disable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxcb --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzimg --enable-nvdec --enable-nvenc --enable-opencl --enable-opengl --enable-shared --enable-version3 --enable-vulkan
libavutil 57. 28.100 / 57. 28.100
libavcodec 59. 37.100 / 59. 37.100
libavformat 59. 27.100 / 59. 27.100
libavdevice 59. 7.100 / 59. 7.100
libavfilter 8. 44.100 / 8. 44.100
libswscale 6. 7.100 / 6. 7.100
libswresample 4. 7.100 / 4. 7.100
libpostproc 56. 6.100 / 56. 6.100
Ah, jetzt verstehe ich endlich, weshalb pacman-static libalpm.a baut, damit paru sich gegen die statische libalmp linked kann.
Das Ding im build bauen ist falsch aus meiner Sicht, weshalb nicht einfach ein makedepens=(pacman-static). Ich melde das mal.
1461.patch aendert Cargo.toml und darin die Versionen der Abhaengigkeiten, einfach die neue Version nehme und dann 'updpkgsums'
machen (das wurde bereit in der flag-out-of-date Meldung moniert).Nicht auf der 32-Bit-Maschine bauen, es gibt git.archlinux32.org/devtools32 mit pkgctl --arch32 (damit man die 32-bit Version in
einem Ordner auschecken kann). Dann mit 'extra-pentium4-build' oder so bauen.git clone https://git.archlinux32.org/devtools32/
cd devtools32
make PREFIX=/usr
cd ..
..
# for packages
cd which
extra-pentium4-build
cd ..
# for AUR
trizen -G paru-git
cd paru-git
extra-pentium4-build
cd ..
Ich hänge beim erneuten Versuch bei einem gemeldeten Fehler:
CARGO_PROFILE_RELEASE_LTO is off
Compiling alpm-sys v5.0.1
Compiling http-body v0.4.6
error[E0080]: attempt to compute `12_usize - 24_usize`, which would overflow
--> /home/DSfuchs/.cargo/registry/src/index.crates.io-1949cf8c6b5b557f/alpm-sys-5.0.1/src/ffi_git.rs:27:30
|
27 | ["Size of _alpm_list_t"][::std::mem::size_of::<_alpm_list_t>() - 24usize];
| ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ evaluation of `ffi_git::_` failed here
....
For more information about this error, try `rustc --explain E0080`.
error: could not compile `alpm-sys` (lib) due to 34 previous errors
In welcher Datei ist die Übergangslösung einzutragen?
rustc target argument isn't passed to bindgen #13591
https://github.com/mesonbuild/meson/issues/13591
BINDGEN_EXTRA_CLANG_ARGS="--target=i686-unknown-linux-gnu"
in build scripts
Last edited by DSfuchs (2026-01-09 13:21:05)
machen (das wurde bereit in der flag-out-of-date Meldung moniert).Nicht auf der 32-Bit-Maschine bauen, es gibt git.archlinux32.org/devtools32 mit pkgctl --arch32 (damit man die 32-bit Version in
einem Ordner auschecken kann). Dann mit 'extra-pentium4-build' oder so bauen.git clone https://git.archlinux32.org/devtools32/
cd devtools32
make PREFIX=/usr
cd ..
..
# for packages
cd which
extra-pentium4-build
cd ..
# for AUR
trizen -G paru-git
cd paru-git
extra-pentium4-build
cd ..
Hi Andreas, Du schreibst im anderen Beitrag von Dir:
you can temporarily install `openssl-1.1` to fix the issue like so:
pacman -S openssl-1.1
This is especially the case for everything coming
from third party repos or the AUR.
Ich glaube, wir benötigen:
pacman -S pkgconf openssl-1.1
besser evtl.
pacman -S pkgconf openssl-1.1 && pkgconf openssl
Jedoch funkt die Installation von pkgconf nur, wenn ich in der pacman.conf
Architecture = i686
setze, da das Paket ein i686er ist.
Dann auch generell:
pacman -Qqn | pacman -S -
Funktioniert also "auto" nicht, ist es ein heftiger bug, sollte es bereits vor dem archinstall gesetzt werden?
Herzliche Grüße
Martin
Last edited by DSfuchs (2026-01-09 15:36:40)
pacman.conf ist manchmal nicht in der Lage die Subarchitektur zu raten,
der Code ist https://git.archlinux32.org/packages/tr … auto.patch
Die Versionen in den Subarchitekturen muessen nicht gleich sein, sie werden in einem unabhaengigen Prozess
gebaut und publiziert.
Pages: 1